Backen und Kochen mit Josef
Baguette Brötchen - Zubereitung für 2 große Baguette Brötchen
In einer Schritt für Schritt Anleitung wird alles ausführlich erklärt.

Das Youtube Video Baguette Brötchen gibt es unter https://youtu.be/uB47QLPPI80

    Zubereitungszeit für die Baguette Brötchen:
  • Gesamtzubereitungszeit (nach Belieben 6-36 Stunden)
  • Ruhezeit nach Belieben ca. 6-36 Stunden
  • 2 Minuten - Vorbereitung der Zutaten 2 Minuten
  • 5 Minuten - Arbeitsaufwand zu Beginn für die Teigzubereitung: ca. 5 Minuten
  • 6 Minuten - Dann 2 x 3 Minuten in den ersten 3 Stunden. Das heist 2x nach 1-2 Stunden Ruhezeit den Teig ziehen und falten
  • 3 Minuten - Am nächsten Tag 1 x 3 Minuten
  • 5 Minuten - Für das Formen des Baguette und Vorheizen Etc.
  • Ergibt einen tatsächlichen Arbeitsaufwand an Zeit von ca 20-25 Minuten. Der Rest ist Ruhezeit für den Teig.

Zubereitung:

  1. Zunächst 263 Gramm abgewogenes Wasser in eine Gärschüssel geben und die Frischhefe (oder Trockenhefe) hinein geben. Jetzt die Gärschüssel so schwenken, dass sich das Wasser trübt, also die Hefe eine Verbindung mit dem Wasser eingeht, dann das Salz dazu geben und weiter schwenken, damit sich das Salz darin auflöst.
  2. Jetzt das Mehl hinein schütten und alles zu einem Teig verrühren. Am besten mit einem Kochlöffel oder Teigspatel bis es eine sher klebrige zähe Masse geworden ist.
  3. Dann die Gärschüssel mit dem Deckel verschließen und bei Zimmertemperatur 1-2 Stunden stehen lassen. (sobald der Teig auseinander gelaufen ist kann er weiter verarbeitet werden)
  4. Nach 1-2 Stunden reichlich Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, den Teig aus der Schüssel holen und auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lasssen. Den Teig jetzt von oben auch gut einmehlen. Dann die Hände etwas einmehlen und den Teig von oben, dann zunächst den Teig langsam in alle 4 Seiten auseinander ziehen und da er sich immer wieder etwas zusammen zieht, das ganze öfters wiederholen bis sich ein etwas grösseres Teigviereck ergibt. Dann von der unteren Seite den Teig bis zur Mitte einklappen und dann von oben den Teig ebenfalls richtung Mitte einklappen, aber so, dass der Teig jetzt überlappt. Dann die beiden anderen Enden in die Hand nehmen in die Länge ziehen und dann den linken Teil in die Mitte einklappen und dann den rechten Teil über den anderen Teig zur Mitte hin darüberklappen. Diesen Teig auf eine etas bemehlte Fläche ziehen und kurz von unten bemehlen und wieder in die Gärschüssel setzen.
  5. Nach ca 40 Minuten oder 1-2 Stunden den Vorgang wiederholen
  6. Jetzt den Teig in den Kühlschrank stellen und für mindestens 8 Stunden ruhen lassen.
  7. Nachdem der Teig 8 Stunden geruht hat, den Teig erneut auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
  8. Hinweis: daraus kann jetzt 1 Baguette gebacken werden, 2 große Baguette Brötchen oder 3 kleine Baguette Brötchen. Dafür einfach den Teig jetzt in 2 oder 3 Stücke teilen.
  9. Den Teig für 2 Große Baguette Brötchen jetzt in mit dem Teigschaber in der Mitte teilen. Die eine Teighälfte auf eine bemehlte Fläche zur Seite stellen und die andere Teighälfte jetzt wieder auseinanderziehen und falten, aber diesmal nur längs auseinander ziehen und 1 mal von unten nach oben falten und den Teig fest eindrücken und dann einmal von oben nach unten falten und wieder fest in den Teig drücken und jetzt mit beiden Händen versuchen diesen Teig etwas zu sich zu ziehen um dann nach oben den Teig etwas einrollen zu können und so eine längliche Rolle formen. Dies mit dem zweiten Teigstück wiederholen.
  10. Hinweis: Ich möchte mein zweites Baguette Brötchen erst abends backen, daher wird bei mir das zweite Teigstück nur auseinander gezogen und gefaltet und kommt dann wieder zurück in die Gärschüssel und wieder in den Kühlschrank.
  11. Diese so geformte Rolle von oben bemehlen auf ein bemehltes Bäckerleinen geben oder wer dies nicht hat, einfach auf ein bemehltes Geschirrtuch setzen. Das Bäckerleinen dabei so falten, daß der Teig nicht auseinander laufen kann. Diesen Teig lasse ich jetzt für 1-2 Stunden gehen.
  12. In der Zwischenzeit im Backofen auf die unterste Schiene ein Backblech geben und in der mittleren Schiene eine Gitter und einen Stein (z.B. Pizzastein) geben. Wer ein gelochtes Baguette Blech oder Lochblech hat, kann nach 1-2 Stunden das aufgegangene Baguette auch auf dieses geben und braucht keinen Stein. Ich persönlich benutze meistens den Stein, da ich meistens noch ein Brot darauf backe.
  13. Jetzt schneiden/ritzen wir das Baguettebrötchen mit einem Bäckermesser oder sehr scharfen Messer mit einem oder zwei Schnitten schräg der Länge nach ein und geben das Baguettebrötchen auf einen bemehlten Brotschieber und schieben es damit auf den heißen Pizzastein in den Backofen. Jetzt geben wir noch auf das untere Backblech 150-200 ml Wasser und verschließen daraufhin sofort den Backofen damit der heiße Dampf im Backofen bleibt. Nach ca 18-25 Minuten (je nach Backofen) ist das Baguette fertig. Wenn ich einen Ofenstein (Pizzastein, Brotbackstein) verwende, drehe ich das Baguette ca 5 Minuten vor Ende der Backzeit zur Seite, schalte den Backofen dann auf 220 Grad Umluft, damit es auch von der unteren Seite knusprig wird und lasse es fertig backen. Das ist bei einem Baguette Blech oder Lochblech natürlich nicht erforderlich.
  14. Den Backofen auf 260 Grad Ober und Unterhitze vorheizen
  15. Bei 250 Grad ca 20-25 Minuten backen

Baguette Brötchen als Video in einer Schritt für Schritt Anleitung:
Das Youtube Video, Baguette Brötchen in einer Schritt für Schritt Anleitung ausführlich erklärt gibt es unter https://youtu.be/uB47QLPPI80.
Sollte Dir das Video gefallen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Kanal abonnieren würdest und in mit einem Daumen nach oben bewerten würest.
Wenn Du meinen Kanal abonnierst wirst Du automatisch informiert, wenn ich wieder ein Video online stelle.


http://www.dirschl-josef.de/backen-und-kochen/backen/brot-broetchen/baguette-broetchen-auf-pizzastein/index.html

Die Internetseiten    Backen und Kochen mit Josef
Copyright © by Josef Dirschl, Backen und Kochen mit Josef    -    dirschl@festseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED