Mandel Walnuss Apfel Gugelhupf

Das Youtube Video Mandel Walnuss Apfel Gugelhupf gibt es unter https://youtu.be/9oL4QhRqkBE

    Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 250 g geriebene Äpfel
  • 75 g gemahlene Walnüsse
  • 65 g geriebene Mandeln
  • 125 g geraspelte Schokolade oder Kuvertüre
  • 5 Eier Größe L
  • 1 P. Backpulver
  • 1 Fläschchen Bittermandelöl
  • 1 Fl. Rumaroma

    außerdem:
  • Gugelhupf-Form 22-25 cm
  • Butter für die Form
  • Semmelbrösel für die Form
  • 1 P. Kuchenglasur zum überziehen

    optional:
  • 75 g Sultaninen oder Weinbeeren
  • 1 P. Vanillezucker (wenn möglich, mit echter Vanille)

Zubereitung:

  1. Außer der Vollmilch-Kuvertüre müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben und die Butter sollte an einem warmen Ort stehen und sehr weich sein für die Verarbeitung.
  2. Ich benutze dafür am liebsten eine Silikon Guglhupfform.
  3. Diese Gugelhopfform gut mit Butter ausstreichen und dann mit Semmelbrösel ausstreuen...siehe Video
  4. Backofen bei Ober-Unterhitze auf 200 Grad vorheizen
  5. Wer nur ganze und keine gemahlenen Wahlnüsse hat, mahlt oder mixt jetzt einfach ganze Walnüsse...siehe Video
  6. Zunächst noch die Vollmilchkuvertüre raspeln (wer geraspelte Schokolade hat braucht das natürlich nicht machen)
  7. Dann 2 Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls raspeln bis 250 Gramm geraspelte Äpfel abgewogen sind.
  8. Dann werden die Eier getrennt
  9. Zwischendurch das Backpulver mit einem kleinen Haarsieb zum Mehl sieben und untermischen
  10. Ein warmes Wasserbad vorbereiten (es geht auch ohne Wasserbad)
  11. Das Eigelb zusammen mit dem Puderzucker (wer möchte auch den Vanillezucker) über dem warmen Wasserbad weiss schlagen. Das heisst mit einem Handmixer so lange schaumig schlagen, bis sich die Eigelb-Zucker-Masse nahezu weiss färbt. Dies kann mit einem Handmixer einige Minuten dauern und mit einem Schneebesen natürlich viel länger. Dieser Puderzucker-Eigelb Teig, ist sehr zähfliessend.
  12. Jetzt die sehr weiche Butter nach und nach langsam in die leicht warm gewordene Eiermasse einrühren. (nicht mehr auf dem Wasserbad)
  13. Nun geben wir die Fläschchen Bittermandelöl und Rumaroma dazu
  14. Wer möchte, kann jetzt die Weinbeeren oder Sultaninen mit dazu geben
  15. Jetzt die geraspelte Schockolade einrühren dann die gemahlenen Mandeln und die gemahlenen Wahlnüsse unterrühren
  16. Dann die geriebenen Äpfel ganz kurz mit dem Mixer unterrühren aber nur so lange, damit sich die Äpfel mit dem Teig vermischt haben. (Die sollen natürlich nicht zermanscht werden, daher ist eigentlich das Untermengen der geraspelten Äpfel mit einem Teigschaber vorzuziehen.)
  17. Dann wird das Eiweiß steif geschlagen und mit einem großen Schneebesen oder einem Teigschaber vorsichtig untergehoben
  18. Und zum Schluss das mit Backpulver vemischte Mehl vorsichtig unter die Masse heben. Am besten ist es, wenn das Mehl nach und nach hinein gesiebt wird und untergehoben wird.
  19. Sollte der Teig etwas zu fest geraten sein, kann man gerne ein wenig Milch dazu geben.
  20. Jetzt kommt der fertige Teig in die vorher vorbereitete und mit Semmelbrösel bestreute Guglhupf Backform
  21. bei 180 Grad für ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen
  22. Danach aus dem Backofen heraus nehmen und auf einem Gitter für mindestens 90 Minuten abkühlen lassen
  23. Nach ca 2 Stunden nehmen wir ein zweites Gitter legen es oben auf den Guglhupf und halten alles gut fest und wenden den Guglhupf....siehe Video
  24. Die Silikonform kann man dann einfach so abnehmen. es bleibt nichts an der Form kleben.
  25. Jetzt die Kuchenglasur in einem Wasserbad erwärmen und nun zeige ich Euch, wie ich die Kuschenglasur auf den Kuchen verteile.
  26. Ich benutze dafür einen Pinsel. Sobald also die Kuchenglasur flüssig geworden ist, bepinsle ich damit den Kuchen. Durch mehrmaliges bepinseln wird die Kuchenglasurschicht die aufgetragen wurde natürlich dicker. Wer also lieber eine etwas dickere Kuchenglasur wünscht kann das also mit dem bepinseln des Kuchens sehr gut dosieren. Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte.
  27. Nachdem die Kuchenglasur vollständig auf dem Kuchen verteilt ist, wird der nun fertige Guglhupf für einige Stunden kalt gestellt, damit die Kuchenglasur schön fest werden kann.
  28. Dann kann man den Guglehupf anschneiden und geniessen.

Anmerkung:
Wenn Sultaninen oder Weinbeeren verwendet werden, diese zu Beginn in Wasser einweichen. Man kann die Weinbeeren auch in Rum einweichen und mit dem Rum zum Teig geben, dann aber das Rumaroma weg lassen.


http://www.dirschl-josef.de/backen-und-kochen/backen/mandel-walnuss-apfel-gugelhupf/index.html

Die Internetseiten    Backen und Kochen mit Josef
Copyright © by Josef Dirschl, Backen und Kochen mit Josef    -    dirschl@festseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED