Linzer Augen
Weihnachtsplätzchen

Das Youtube Video Linzer Augen gibt es unter https://youtu.be/NrnMIwH1u6M

    Zutaten für ca. 2 Backbleche:
  • 200 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 1 Ei
  • 90 g Puderzucker
  • 10 g Vanillezucker
  • ½ P. abgeriebene Zitronenschale
  • Außerdem:
  • ca. 150g Johannisbeergelee oder Konfitüre
  • ca 80 Puderzucker zum bestäuben
  • 1 Bourbon Vanilleschote oder echtes Bourbon Vanillepulver

Tip: für den Vanillezucker aus Puderzucker und frischer Vanillestange:
Am besten 2 Wochen vorher den Puderzucker in ein großes Schraubglas geben. Dann eine oder 2 bereits benutzte Vanilleschoten die man trocken lassen hat in einige Teile brechen und mit in das Glas geben. Das Glas wird dann gut durchgeschüttelt. Dann täglich 1 mal das Glas durch schütteln. Dies gibt einen sehr guten Vanille-Puderzucker zum bestäuben. Auch von normalem Zucker kann man so hervorragenden Vanillezucker machen. Nach zwei Wochen braucht man das Glas nur noch ab und zu schütteln.
Tip: für den Vanillezucker aus Puderzucker und Vanillepulver:
Wenn man die Zutaten für den Mürbteig vorbereitet einfach den benötigten Puderzucker mit dem Vanillepulver vermischen und dann in einen Streuer abfüllen. Jetzt den Puderzucker mit dem Vanillepulver einige Stunden durchziehen lassen oder über Nacht.

    Zubereitung
  1. Zunächst erstellen wir aus den Zutaten einen Mürbteig. Dafür geben wir das Mehl und die gemahlenen Mandeln und die aberiebene Zitonenschale auf eine Arbeitsfläche oder ein Backbrett, vermischen es etwas und bilden dann eine Mulde in der Mitte. In die Mulde geben wir das Ei, darauf dann den Puderzucker und Vanillezucker. Jetzt geben wir die Butter in kleinen Stücken oben drauf. Die Butter muss kalt sein. Jetzt bedecken wir mit den Händen die Butter mit dem Mehl-Gemisch und verkneten alles rasch zu einem Teig. Den Teig stellen wir für einige Stunden kalt, am besten über Nacht.
  2. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig in zwei Hälften teilen. Die erste Hälfte kurz etwas weich kneten und sofort mit Mehl bestäuben und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche (z.B. Backbrett, Backmatte Etc.) ausrollen und dabei darauf achten, dass beide Seiten ständig gut bemehlt sind. Der Teig wird 2 mm hoch ausgerollt. Den zweiten Teil des Teiges bis zur Verwendung, in den Kühlschrank stellen.
  3. Dann mit einer Linzer Ausstechform, das ist ein spezieller Austecher mit den sogenannten drei Augen, Plätzchen ausstechen.
  4. Am besten ist es, dass man zuerst den Austecher mit Einsatz benutzt und damit soviel Plätzchen aussticht, bis das Backblech voll ist. Dann den Einsatz aus dem Ausstecher heraus nimmt und ebenfalls soviel Plätzchen aussticht bis das zweite Blech voll ist.
  5. Bei 180 Grad auf der mittleren Schiene werden die Plätzchen für 9-10 Minuten hellgelb gebacken. Bei mir waren sie 9 Minuten im Backofen.
  6. Die Plätzchen mit den Augen werden dann noch heiss, sofort nachdem sie aus dem Backofen kommen mit Vanille-Puderzucker bestreut.
  7. Jetzt die Plätzchen abkühlen lassen.
  8. Nun wird Johannisbeerkonfitüre, oder Gelee gut durchgerührt. Wenn nicht vorhanden, kann man auch Aprikosenkonfirüre verwenden.
  9. Jetzt wird ein Plätzchen ohne Augen mit der Konfitüre bestrichen und in der Mitte noch ein extra Häufchen von der Konfitüre gegeben. Darauf setzt man jetzt ein Plätzchen mit den Augen, die zuvor mit Puderzucker bestreut wurden. Dann ganz vorsichtig etwas andrücken und 3-4 Stunden ruhen lassen, damit die sich die Linzer Augen Plätzchen mit der Konfitüre gut verbinden und fest werden.
  10. Nach 3-4 Stunden Ruhezeit oder nächsten Tag werden die Plätzchen dann in eine Blechdose zur Aufbewahrung gegeben. Zuvor legt man die Blechdose mit Backpapier, Butterbrotpapier oder Pergamentpapier aus. Nach dem die Linzer Augen jetzt in die Blechdose gegeben wurden, kommt oben auf ein frisches saftiges Orangenviertel, dadurch werden die Linzer Augen schön weich und mürbe. Nach wenigen Tagen kann man sie bereits genießen. Die Orangenviertel sollten wöchentlich erneuert werden, wenn man die Plätzchen länger aufbewahren will.

Hinweis:
Den Backofen vorher auf 180 Grad vorheizen und dann für ca. 9-11 Minuten hellgelb backen.

Linzer Augen als Video in einer Schritt für Schritt Anleitung:
Das Youtube Video, Linzer Augen in einer Schritt für Schritt Anleitung ausführlich erklärt gibt es unter https://youtu.be/NrnMIwH1u6M.
Sollte Dir das Video gefallen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Kanal abonnieren würdest und in mit einem Daumen nach oben bewerten würest.
Wenn Du meinen Kanal abonnierst wirst Du automatisch informiert, wenn ich wieder ein Video online stelle.


http://www.dirschl-josef.de/backen-und-kochen/backen/weihnachten/plaetzchen/linzer-augen/index.html

Ein Service von Josef Dirschl, Backen und Kochen mit Josef    -    dirschl@festseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED