Weihnachtstaler

Das Youtube Video Weihnachtstaler gibt es unter

Zutaten für ?? Stück:

  • 90 g geriebene Mandeln
  • 280 g Weizenmehl
  • 180 g in kleine Stücke geschnittene kalte Butter
  • 120 g Honig
  • Für das selbst hergestellte Weihnachtsduftgewürz:
  • 0,3 g. Nelken gemahlen (ca. Messerspitze)
  • 0,3 g. Kardamon gemahlen (ca. Messerspitze)
  • 0,3 g. Muskatnuss gemahlen (ca. Messerspitze)
  • 0,3 g. Anis gemahlen (ca. Messerspitze)
  • 0,6 g Ingwer gemahlen (ca. 1 ½ Messerspitze)
  • 1 g. Zimt gemahlen
  • 1 g abgeriebene Orangenschale
  • 1 g abgeriebene Zitronenschale
  • Backpapier

Hinweis:
Ich benutze für das abwiegen die Soehnle digitale Küchenwaage Cooking Star mit 0,1-g-genauer Teilung und 500 g Tragkraft, also eine Löffelwaage für kleinste Mengen, auch Feinwaage genannt.
Wer die Gewürze nicht vorrätig hat, oder der Aufwand zu groß ist, kann als Ersatz 1 P. Lebkuchengewürz benutzen und ½ abgeriebene Zitronenschale

Das Weihnachtsduftgewürz kann man in größeren Mengen herstellen, wenn man es öfters benutzen will, dann tut man sich leichter beim abwiegen.

Jetzt schneiden wir uns das Backpapier für das Backblech zurecht. Auf das Backblech verteilen wir etwas Butter indem wir ganz kleine Butterflocken insbesondere an den Ecken auf das Backblech geben um so das Backpapier besser fixieren zu können. Es geht auch Wasser wenn das Backpapier haften bleibt. Wenn sie einzelne Backpapierblätter benutzen reichen einige Tropfen Wasser. Wenn sich aber das Backpapier trotz Wasser immer wieder an den Ecken und Seiten löst oder einrollen will, wie beim Toppitz Backpapier mit der Antihaftstruktur empfehle ich, Butter zu nehmen wie Anfangs beschrieben.

Zubereitung:

  1. In eine Rührschüssel geben wir jetzt das Mehl, die geriebenen Mandeln und alle Gewürze. Dann wird alles miteinander vermengt und in der Mitte eine Mulde einedrückt und in diese Mulde der Honig gegeben und ein klein wenig in der Mitte eingerührt.
  2. Auf dieses eingerührte Honiggemisch wird jetzt die kalte Butter gegeben und dann sehr zügig alles zu einem Teig verknetet
  3. Der Teig wird jetzt für 12 bis 14 Stunden ruhen gelassen oder über Nacht.
  4. Nach der Ruhezeit auf eine Arbeitsfläche einmehlen und den Teig in mehrere Portionen teilen.
  5. Die Teigstücke mit einem Teigroller auswalgen und mit einem Ausstecher oder einem kleinen Runden Glas die Taler ausstechen. Das Glas oder den Ausstecher vor dem ausstechen jedesmal in Mehl tauchen. Dies frisch ausgestochenen Weihnachtstaler werden dann sofort auf ein ungefettetes Blech gegeben oder auf das vorher bereits mit Backpapier belegte Backblech gegeben.
  6. Bei 180 Grad werden die Weihnachtstaler goldgelb gebacken. Das kann so 15 bis 20 Minuten dauern.

Hinweis:
Den Backofen vorher auf 180 Grad vorheizen

Backhitze: 180 Grad für ca. 15 bis 20 Minuten

Weihnachtstaler als Video in einer Schritt für Schritt Anleitung:
Das Youtube Video, Weihnachtstaler in einer Schritt für Schritt Anleitung ausführlich erklärt gibt es unter https://youtu.be/VKpFBNKkJQg.
Sollte Dir das Video gefallen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Kanal abonnieren würdest und in mit einem Daumen nach oben bewerten würest.
Wenn Du meinen Kanal abonnierst wirst Du automatisch informiert, wenn ich wieder ein Video online stelle.


http://www.dirschl-josef.de/backen-und-kochen/backen/weihnachten/plaetzchen/weihnachtstaler/index.html

Die Internetseiten    Backen und Kochen mit Josef
Copyright © by Josef Dirschl, Backen und Kochen mit Josef    -    dirschl@festseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED