Schokoladenplätzchen ein Rezept aus handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Mutter (geb.1927)
In einer Schritt für Schritt Anleitung wird alles ausführlich erklärt.

Das Youtube Video Schokoladenplätzchen gibt es unter https://youtu.be/XIWUWCx2UKI

Zutaten für 40-50 Stück:

  • 165 g Zucker
  • 165 g Mehl
  • 165 g Butter
  • 40 g Kakao
  • 2 mittelgroße Eier (L)
  • 200 g Kuvertüre oder Schokoladenglasur zum überziehen
  • Backpapier

Vorbereitungsarbeiten:
Zunächst bereiten wir uns alle Zutaten vor. Dazu sieben wir das Mehl durch und den Kakao. Alle bereit gestellten Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Jetzt schneiden wir uns das Backpapier für das Backblech zurecht. Auf das Backblech verteilen wir etwas Butter indem wir ganz kleine Butterflocken insbesondere an den Ecken auf das Backblech geben um so das Backpapier besser fixieren zu können. Es geht auch Wasser wenn das Backpapier haften bleibt. Wenn sie einzelne Backpapierblätter benutzen reichen einige Tropfen Wasser. Wenn sich aber das Backpapier trotz Wasser immer wieder an den Ecken und Seiten löst oder einrollen will, wie beim Toppitz Backpapier mit der Antihaftstruktur empfehle ich, Butter zu nehmen wie Anfangs beschrieben.

Zubereitung:

  1. Jetzt brauchen wir einen Handmixer und eine Rührschüssel.
  2. In die Rührschüssel geben wir den Zucker und die beiden Eier und diese Masse verrühren wir mit einem Handmixer so lange bis sich die Masse sichtlich verdoppelt hat und weiss geworden ist. (weiss schlagen)
  3. Dann die weiche Butter einrühren und danach den Kakao dazu sieben und unterühren.
  4. Zum Schluss nach und nach das Mehl hinein geben, es sollte ebenfalls gesiebt werden, um eine Klümbchenbildung zu vermeiden.
  5. Dann brauchen wir das bereits vorher mit Backpapier belegte Backblech
  6. Mit zwei Kaffelöffel geben wir jetzt einen Kaffelöffel voll von dem Teig auf das Backblech.
  7. Achtung: Da der Teig im Backofen auseinander läuft, muss man genügend Abstand halten.
  8. Jetzt werden die Schokoladenplätzchen bei 180 Grad für ca 10-12 Minuten gebacken
  9. Nach dem backen abkühlen lassen und während des Abkühlens ein Wasserbad vorbereiten und darin die Kuvertüre oder die Kuchenglasur zum schmelzen bringen.
  10. Dann die Plätzchen mit der geschmolzenen Kuchenglasur oder Kuvertüre bestreichen und hinterher 24 Stunden an einem kühlen Ort abtrocknen lassen.
  11. Dann können die Schokoladenplätzchen in einer Keksdose bis zum Gebrauch kühl aufbewahrt werden.
  12. Optimal wäre eine Temperatur unter 20 Grad zum lagern

Hinweis:
Den Backofen vorher auf 180 Grad vorheizen

Backhitze: 180 Grad für ca. 10 bis 15 Minuten

Schokoladenplätzchen als Video in einer Schritt für Schritt Anleitung:
Das Youtube Video, Schokoladenplätzchen in einer Schritt für Schritt Anleitung ausführlich erklärt gibt es unter https://youtu.be/XIWUWCx2UKI.
Sollte Dir das Video gefallen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Kanal abonnieren würdest und in mit einem Daumen nach oben bewerten würest.
Wenn Du meinen Kanal abonnierst wirst Du automatisch informiert, wenn ich wieder ein Video online stelle.


http://www.dirschl-josef.de/backen-und-kochen/backen/weihnachten/plaetzchen/schokoladenplaetzchen/index.html